Ausgabe 10 (29. Mai 2010)

Jubiläumsveranstaltung ein Erfolg – Thomas Sander bester Siedler

In den Räumen der Stadtmission trafen sich über 50 Spielbegeisterte und probierten neue und alte Brett- und Kartenspiele aus. Fast einmal rund um die Uhr wurden Würfel geworfen, Karten gemischt und ausgeteilt und Spielfiguren über Bretter gezogen, die in diesem Moment die Welt bedeuteten. Ob als Schmuggler »Hart an der Grenze«, als Diamant-Händler im »Diamonds Club«, als Steinzeit-Clan im »Stone Age« oder einfach auf der Suche nach »Level X«, versank jeder in seine Welt. Einige Teilnehmer nutzten das gute Wetter zu einer Partie KUBB (Wikinger-Schach) auf der Grünfläche des Geländes.

„Wir haben die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre wieder erreicht, obwohl wir viele Absagen von Stammbesuchern hatten“, freut sich Stefan Risthaus, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins Norddeutsche Spielekultur. Die häufigen Anfragen nach einer Wiederholung bestärken den Verein, auch im nächsten Jahr wieder zum Spiel mit den Wölfen einzuladen. Risthaus dazu: „Vielleicht gelingt es uns ja sogar, die ein oder andere kleinere Veranstaltung vorher anzubieten – die Nachfrage ist ja offenbar da.“

Beim traditionellen Siedler-von-Catan-Turnier hatte zum insgesamt vierten Mal Thomas Sander aus Salzgitter die beste Strategie und das notwendige Würfelglück. Er gewann alle seiner drei Partien und darf als Rekordsieger den Wanderpokal nunmehr endgültig behalten. Auf den weiteren Rängen folgten Frank Plagge und Titelverteidiger Ingo Hartmann (beide aus Wolfsburg).

Ebenso großer Beliebtheit wie das Siedler-Turnier erfreute sich das Preisrätsel um das Spiel FITS, bei dem gleich vier Teilnehmer eine Bestmarke erreichten.

Die erfolgreichen Teilnehmer freuten sich über ihre Gewinne in Form von Spielen, die der Ravensburger Verlag und der KOSMOS Verlag zur Verfügung gestellt hatten.